Kinder helfen Kindern. Das ist Name und Programm einer Sammlung, die in diesen Monaten in Deutschland durchgeführt wird. Vor allem Gemeinden und insbesondere Kindergottesdienste der Evangelisch-methodistischen Kirche unterstützen sie.
In den vergangenen Jahren wurden Projekte in Brasilien und Ungarn unterstützt. In diesem Jahr geht es um Mosambik. Und weil diese Aktion besonders die Lebenssituation von Kindern in den jeweiligen Ländern verbessern will, kommt die Sammlung 2011/12 dem Waisenhauses in Cambine zugute.
Ausdruck lebendiger Verbundenheit über Ländergrenzen hinweg ist auch, dass es jeweils ein Dankzeichen gibt. Das erhalten alle, die mit ihren Gaben und Aktionen die Sammlung unterstützt haben. Irgend ein kleines, aber typisches Symbol des jeweiligen Landes soll es sein. In diesem Jahr sind Frauen aus Cambine damit beschäftigt, kleine Utensilientaschen zu nähen. Sie verwenden dazu den Capulanastoff, der hier in Mosambik für alles mögliche verwendet wird: als Tischdecke genau so wie als Überrock, als Tragetuch für Babies wie auch als Regenschutz.
Und wir danken euch für die wundervollen Dankzeichen, die auf dem Weg zu uns sind!
AntwortenLöschenliebe Grüße nach mosambique
Birgitta