2009/08/20

26. bis 29. August - ein wichtiges Datum für uns

Die methodistische Kirche in Mosambik befindet sich im Umbruch. Nach zwanzigjähriger Amtszeit des Vorgängers fanden im vorigen Jahr Bischofswahlen statt. Gewählt wurde Pastorin Joaquina Nhanala, die erste methodistische Bischöfin in Afrika. Viele haben sich über diese Wahl gefreut.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen. Die Bischöfin nutzt die Zeit und ist viel unterwegs. Sie verschafft sich ein Bild von den Zuständen in Kirche und Gemeinden. Um die Wirklichkeit ungeschönt zu sehen, scheut sie auch nicht vor unangemeldeten Visiten zurück. Neulich kam sie ins Waisenhaus Cambine. Sie sprach mit den Kindern und hörte von ihnen direkt, wie sie ihre Situation beurteilten. Das war an einem Sonntag Vormittag. Die Leiterin besuchte gerade den Gottesdienst.

Einige Schlüsselpositionen in der Kirchenleitung hat die Bischöfin bereits neu besetzt. Die ehemaligen Inhaber hatten ihre Stellung mehr zu ihren eigenen Gunsten genutzt als im Sinne der Kirche. Man kann sich leicht vorstellen, dass sich Bischöfin Joaquina auf diese Weise nicht nur Freunde macht. Doch viele sagen auch: Endlich fängt jemand an aufzuräumen!

Vom 26. bis 29. August 2009 wird in Wuppertal der „Runde Tisch Mosambik“ tagen. Unter Vermittlung der EmK-Weltmission in Deutschland wird eine fünfköpfige Delegation aus Mosambik auf Vertreterinnen und Vertreter aller Missionspartner treffen, die die Kirche hier personell und finanziell unterstützen. Insgesamt werden etwa zwanzig Personen aus Mosambik, Schweden, Brasilien, den USA und Deutschland am runden Tisch Platz nehmen. Ziel ist, die weitere Zusammenarbeit transparenter zu gestalten und Prioritäten für die künftige Förderung von Projekten zu setzen.

Wir hoffen sehr, dass der Runde Tisch der EmK in Mosambik helfen wird, die Chancen ihrer Umbruchsituation zu nutzen und wieder zu einem vertrauensvolleren Miteinander zu finden. Die Bischöfin jedenfalls müht sich sehr darum. In diesem Engagement verdient sie alle Unterstützung der internationalen Missionspartner. Deshalb sind die Tage des Runden Tisches so ein wichtiges Datum für die EmK in Mosambik - und auch für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen