2009/02/24

Selbstbedienung (Rückblick Deutschland)

Schon wieder müssen wir an die Tankstelle. Ich fahre an die Zapfsäule. Ich steige aus und wundere mich. Scheint gar niemand da zu sein. Ein Mann schippt Schnee. Er kennt uns. Wir kommen ins Gespräch. Doch im Stillen denke ich: Warum tankt denn niemand das Auto voll? Dann fällt es mir wieder ein: In Deutschland muss ich das selber machen!
Tanken, Fenster putzen, Öl wechseln, Reifendruck prüfen... dafür ist in Mosambik und Südafrika das Personal der Tankstelle zuständig. Gegen ein kleines Trinkgeld, versteht sich. Und stelle ich das Auto irgendwo ab, ist immer einer da, der darauf aufpasst und der am Ende ein kleines Entgelt dafür bekommt. Ist das nicht ärgerlich, könnte man fragen. Alles kostet Geld? Nein, ich ärgere mich darüber nicht. Mich machen die paar Rand oder Meticais nicht arm. Und für die Frauen und Männer auf dem Parkplatz und an der Tankstelle ist es ein Einkommen, auf das sie angewiesen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen