2009/05/19

Andre Länder - andre Denkweisen, zum Beispiel: Moskitonetze

Claudia erzählt. Sie fragte eine Kollegin, ob sie denn zu Hause ein Netz hätte. Sie bejaht. Claudia fragt weiter: Und benutzt du es auch? Sie verneint. – Warum denn nicht? - Na, die Tochter hat keins. - Dann gib ihr doch dein Netz. – Aber dann hab ich doch keins... - So bleibt auch das eine vorhandene Netz ungenutzt.

Was ist das? Gleichgültigkeit? Unverstand? Oder vielleicht Solidarität? Wenn du kein Netz hast, dann will auch ich meins nicht nutzen? - Es fällt mir schwer, diese Logik zu verstehen. Ich denke an den Ausspruch Henning Mankells, dass er fünfundzwanzig Jahre brauchte, um zu begreifen, „dass wir alle aus derselben Familie kommen.“ - Ich fange an zu verstehen, warum das so ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen