2010/11/14

Warum ich so selten schrieb

Ich habe mich selber oft gefragt, warum ich in den letzten Monaten nichts zu schreiben hatte - und ihr nichts zu lesen. Ich meine, es hat mit einer Rückmeldung zu tun, die ich nicht nur einmal erhielt. Vieles, was ich schriebe, sei so kritisch, hieß es da. Gibt es denn nicht auch einfach mal was Lustiges? Oder man bat mich, schreib doch mal über das, was wir als Europäer von den Afrikanern lernen können...
Ich habe darüber nachgedacht und muss sagen: Ja, ihr habt recht. Vieles, von dem, was ich schreibe, hat eine kritische Schlagseite. Woran liegt das?
Die Ursache liegt, glaube ich, darin, dass ich das Schreiben für den Blog benutze, um die Eindrücke, die ich so mache, zu verarbeiten. Und das ist am meisten notwendig bei den Erfahrungen, an denen ich mich reibe. Davon gibt es zugegebenermaßen viele.
Ich will mich aber mühen, künftig einfach auch mal was zu erzählen. Nur so, ganz ohne Reibefläche. Ich bin gespannt, ob und wie mir das gelingen wird.
Ein öffentliches Tagebuch wird es ganz sicher trotzdem nicht werden. Pastoren sind zwar oft eitle Persönlichkeiten. Da ist was Wahres dran. Aber dafür bin ich, glaub ich, nicht eitel genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen