2011/09/28

In Familie?

Seit Ende August wohnt also Ben bei uns. Wir spüren: es ist ungewohnt. Ein erwachsener Mensch mehr unter unserem Dach, der nicht nur für kurze Zeit unser Gast ist, sondern der ein Jahr in Cambine bleiben will. In Kürze soll er allerdings ins Gästehaus gegenüber umziehen. Ich denke, das ist gut so.

Um nicht missverstanden zu werden: Ben ist ein Guter! Wir reden über Gott und die Welt miteinander, über Musik und Politik, über Mosambik und Deutschland - auch über das, was ich hier schreibe. Und dass Ben ein halber Brite ist, das gefällt uns natürlich auch. Nicht zuletzt: einige Male hat Ben schon für uns gekocht - und: es hat geschmeckt! So gesehen, könnte Ben noch eine Weile bleiben.

Doch andererseits spüre ich, wie schnell es geht, dass ich auf die Familienspur gerate. Altersmäßig würde es ja passen. Doch Ben ist nicht unser Sohn und wir sind nicht seine Eltern. Und, was mir das Wichtigste zu sein scheint: man geht nicht 10.000 km von zu hause weg, wenn man nicht selbständig werden will. Dem möchten wir nicht im Wege stehen. Deshalb:

Ben, du bist uns willkommen und wirst das auch bleiben. Ich denke, das spürst du. Und doch hoffen wir, dass dein neues Domizil bald bezugsfertig sein wird. Mir scheint, du freust dich auch darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen