2011/11/29

schreien und lachen

Als ich vorhin im Waisenhaus war, schrie Arlindo lauthals und konnte gar nicht mehr aufhören. Zwei von den älteren Mädchen hatten ihn gewaschen und sollten ihn bettfertig machen. Doch Arlindo schrie. Eine hielt ihn fest, die andere zog ihm einen Schlüpfer über. Arlindo schrie, wand sich los, trat zur Seite, zog den Schlüpfer wieder aus und schrie. Das Spiel begann von Neuem und Arlindo schrie. Ich versuchte ihn zu beruhigen. Es gelang mir nur mühsam.

Dann kam Irene, die für ihn verantwortliche Mutter. Sie sah nur hin und fing an zu lachen: Ja, ich weiß, Arlindo mag den rosa Schlüpfer nicht. Sie nahm ihn auf den Arm. Er beruhigte sich und bekam einen anderen Schlüpfer. Jetzt wird er wohl friedlich schlafen.

Grade mal zwei Jahre ist er alt, Was er nicht will weiß er schon mal ziemlich genau. Ich bin gewiss, dass er nach und nach auch herausfinden wird, was er will. Und dass er es lernen wird, das auch angemessen auszudrücken. So intensiv, wie er heute geschrien hat, so strahlend kann er nämlich auch lachen.

Der junge Mann hinter der Piratin, das ist Arlindo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen