2012/08/14

Nochmal: Wessen Kinder sind es?

Man könnte es als unfreiwilligen Kommentar zum letzten Blogeintrag verstehen, was gestern früh im Waisenhaus passierte: Zwei Geschwister sind verschwunden, 12, 13 Jahre alt. Was ist geschehen?
Wie immer begannen die beiden, Bruder und Schwester, den Tag gemeinsam mit allen anderen. Als sie zur Schule gehen sollten, waren sie nicht mehr auffindbar. Ein Bauarbeiter, der im Waisenhaus arbeitet, sagte später, er habe auf dem Chapa-Taxi einen fremden Mann mit zwei Kindern gesehen. Als das Taxi zufälligerweise vor dem Waisenhaus hielt, habe der Mann den Fahrer zur Eile getrieben: Hier könne er keinesfalls halten. Er müsse auf schnellstem Weg nach Morrumbene und dann weiter nach Beira!

Ein typisches Chapa-Taxi, etwa halb gefüllt mit Schülerinnen und Schülern aus Cambine

Weitere Nachforschungen ergaben, dass jener Fremde bereits in der vergangenen Woche in Cambine aufgetaucht war. Er habe mit den Kindern auch schon gesprochen gehabt, wohl in der Schule oder auf dem Weg dorthin. Wir vermuten stark, dass es sich bei jenem Mann um den Vater der Geschwister handelt. Er war kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden. Wenig später hat er beim Jugendamt versucht, das Sorgerecht für seine Kinder zu bekommen. Das wurde abgelehnt, weil er weder eine feste Wohnung noch irgendein Einkommen nachweisen konnte. Nun hat er möglicherweise die Beiden illegal zu sich geholt.
Noch am selben Vormittag hat Direktorin Maravilha das Jugendamt und die Polizei informiert. Die haben heute den Chapa-Fahrer verhört – und in Gewahrsam genommen. Unser Kollege Chico hatte ihn gebeten, als Zeuge auszusagen. Wir wissen es nicht, aber vieles deutet darauf hin, dass der Fahrer nur einfach seine Arbeit machte und nicht in die Entführung verwickelt ist. Menschen von Cambine an die Hauptstraße bringen, damit verdient er sein täglich Brot. Trotzdem sitzt er erst mal im Knast. 
Und jener Fremde ist auf und davon - mit den beiden Kindern. Was wird er mit ihnen vorhaben? Will er sie wirklich nur bei sich haben? Wir sind sehr besorgt um die beiden. 
Nein, die Kinder im Waisenhaus sind nicht unser Eigentum. Aber genau so wenig gehören sie jemand anderem, selbst wenn es der biologische Vater sein sollte. Auch er darf nicht einfach über sie verfügen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen