2013/04/11

Weggefangen

Kinder am Straßenrand. Manche von ihnen nehmen Reißaus, wenn sie nur von fern das Geräusch eines herannahenden Fahrzeugs vernehmen. Sie haben gelernt, dass es besser so ist. Was sie vertreibt, ist der Respekt vor dem rücksichtslosen Fahrstil vieler Fahrer. Andere tun genau das Gegenteil: Sie kommen herbei gerannt und zeigen die Geste des Bettelns oder rufen: Schokolade!Sie haben gelernt, dass manchmal etwas für sie abfällt, wenn die Autos mit den Weißen vorbeifahren.

Auf der Piste nach Cambine ist unser blauer Toyota vielen Kindern gut bekannt. Wir begegnen ihnen oft auf ihrem Schulweg. Sie winken uns zu oder rufen nur halb im Scherz: Boleia – nimm mich mit! Größere Jungs grüßen mit lässiger Handbewegung, so wie Kraftfahrer einander eben grüßen. Doch mit der Leichtigkeit ist es vorbei, wenn ich nur anhalte. Panik bricht aus, wenn ich gar mit dem Auto zurücksetze. Kindern, die mir eben noch freundlich zugewunken haben, steht das blanke Entsetzen im Gesicht.

Es ist die Angst davor, „weggefangen zu werden“, wie das in meiner Kindheit genannt wurde. Für mich in meinem erzgebirgischen Dorf der 60er Jahre war das allerdings nie eine Gefahr, die ich allzu ernst genommen hätte. Ich fühlte mich sicher. Viele Kinder in Mosambik empfinden das offenbar ganz anders. Und das nicht ohne Grund. Im Fernsehen z.B. sieht man Werbespots, die einen auf das Problem aufmerksam machen. Sie fordern dringend dazu auf, nicht wegzuschauen, sondern den Verdacht auf Kindesmissbrauch und Kinderhandel anzuzeigen. Auch die Angst in den Kindergesichtern deutet darauf hin, dass hier eine reale Gefahr lauern kann.


Und heute haben wir selber ein Kind sozusagen entführt, legal zwar, aber immerhin. Amando, ein Säugling von fünf Monaten, hatte die vergangenen drei Wochen mit seiner Mutter im Krankenhaus Morrumbene zugebracht. Bei einem Routinebesuch des regionalen Sozialdienstes im Haus seiner geistig behinderten Mutter wurde der Junge stark unterernährt gefunden. Im Krankenhaus wurde deutlich, dass die Mutter auf Grund ihrer Behinderung nicht angemessen für ihn sorgen kann. So wurde entschieden, der Mutter das Sorgerecht zu entziehen und Amando ins Waisenhaus nach Cambine zu geben. Die Mutter hat allerdings kein Einsehen und verweigert ihre Zustimmung. Heute nachmittag wurde die Mutter zum Wäschewaschen geschickt. Währenddessen wurde Amando in unser Auto gepackt und wir fuhren mit ihm davon – um ehrlich zu sein: nicht so ganz mit reinem Gewissen. Ich fragte die Dame vom Jugendamt: Ist das denn wirklich rechtens? Ja, sagte sie, manchmal geht es nicht anders...

Und dann kamen wir im Waisenhaus an. Alle kamen gerannt und wollten das neue Baby sehen, von den Kleinsten bis zu den Großen. Alle hießen ihn willkommen, nahmen ihn in die Arme, strichen ihn wie in einer Segensgeste über den Kopf: Sei willkommen, Kleiner. 


Er wird viel Fürsorge brauchen. Fünf Monate ist er alt und wiegt nur 3600 Gramm. Und das schon seit Wochen. Für ihn wird gesorgt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass auch seine Mutter Unterstützung bekommt. Sie bräuchte sie vermutlich genau so dringend wie er. Doch als psychisch Kranke hat sie hier eindeutig weniger zu erwarten als ihr Sohn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen