2009/09/02

Einerseits - andererseits

Zwanzig Monate leben wir inzwischen in Mosambik, davon sechzehn auf dem Dorf. Nun kommen wir vom afrikanischen Dorf direkt in eine europäische Großstadt. Es liegt nahe, Eindrücke und Lebensumstände zu vergleichen. Einerseits Cambine, Lissabon andererseits... (Dass auf diese Weise ein rein subjektives Bild entsteht, ist natürlich klar!)

Einerseits sagt man, das Leben in einer Großstadt sei gefährlich, andererseits gibt es auch in Cambine kaum eine Woche ohne Einbrüche und Diebstähle.
Zwar ist Lissabon wirklich eine schöne Stadt und Cambine nur ein Dorf im Busch, doch wohnen wir hier in einem Kellerzimmer und dort in einem schönen Haus.
Beim Blick aus dem Fenster sehen wir hier eine Baustelle und viel Beton. In Cambine blüht vor dem Fenster der Hibiskusstrauch und im Garten stehen zwei Mangobäume.
Die Abende in Europa sind lang und hell und selbst nach Einbruch der Dunkelheit ist die Stadt hell erleuchtet. In Cambine ist es um diese Jahreszeit um 18 Uhr stockdunkel. Selbst im Südsommer ist es nur etwa eine Stunde länger hell. Auch wenn es jetzt in Cambine einige Straßenlampen gibt, sehen wir dort einen unvergleichlich schönen Sternhimmel!
In Lissabon sehen wir tausende Geschäfte, die wir nur selten betreten, weil wir das, was dort verkauft wird, nicht brauchen, bezahlen oder mitnehmen können. In Cambine ist (für uns!) alles bezahlbar und es gibt auch nur die 1000 kleinen Dinge, die wir zum Leben so brauchen. (Vielleicht sind es auch nur hundert...)
Für einen Euro bekommen wir hier fünf Brötchen, in Cambine fast viermal so viele.
Alte Straßenbahnen stellen in Lissabon eine Touristenattraktion dar. Die Pickup-Taxis von Cambine sind zwar auch alt, attraktiv aber keineswegs.
Die günstige Monatskarte für Metro, Bus und Straßenbahn kostet pro Person 40 Euro, das ist mehr als das durchschnittliche Monatsgehalt einer Hausangestellten in Cambine.

Einerseits gibt es hier Theater, Kinos, Museen, Restaurants, andererseits kostet das alles auch Geld. Und schließlich sind wir nicht zum Vergnügen in Lissabon... Andererseits sind wir das auch in Cambine nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen