2009/09/05

Wer die Wahl hat...

hat auch in der portugiesischen Demokratie die Qual der Entscheidung. Dabei ist die Demokratie in Portugal ja noch gar nicht so alt. Erst 1974, in der friedlich verlaufenen "Nelkenrevolution", wurde die seit 1928(!) bestehende Salazar-Diktatur beseitigt.

(Einen interessanten Artikel über diese schillernde Gestalt der portugiesischen Geschichte kann man bei Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/António_de_Oliveira_Salazar)

Wie in Deutschland finden auch in Portugal am 27. September 2009 Parlamentswahlen statt. Möglicherweise erleichtern die beiden Beipiele von Wahlwerbung, die ich in Lissabon fand, auch deutschen Wählerinnen und Wählern die Entscheidung...

Linksruck in der CDU? Die Partei sucht ihre Wähler offenbar auch im linken Spektrum. Wie anders ist sonst die Verwendung der Symbole Hammer und Sichel zu erklären?

(CDU-Wähler in Portugal wählen allerdings nicht christlich-demokratisch. Die Buchstaben CDU stehen hier für Coligação Democrática Unitária, also die Vereinte Demokratische Koalition, einen Verbund eher linker und grüner Gruppen und Parteien.)



Auch die PSD (Partido Social Democrata) lässt es an Deutlichkeit nicht fehlen: Auch der letzte Wähler soll begreifen, wo er sein Kreuzchen zu machen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen