2009/09/02

Schulanfang

Schulanfang! Heute morgen um neun trafen wir pünktlich in der „Buchstabenfakultät“ ein. So wird hier die Abteilung der Uni genannt, in der die Sprachen- und Kulturstudiengänge stattfinden. Etwa fünfzig meist jüngere Menschen versammelten sich vor den angeschlagenen Listen. Wo steht denn nun mein Name? Wie haben sie mich eingestuft? Anfänger oder Fortgeschrittener? Und welche MitschülerInnen werde ich bekommen? Fragen, die in uns tatsächlich die Aufregung des ersten Schultags wieder lebendig werden ließen. Wir fanden uns im Mittelfeld wieder, nicht mehr bei den Anfängern und noch nicht bei den Könnern, allerdings in zwei unterschiedlichen Gruppen. Wir sehen das als Chance. Man muss ja nicht alles gemeinsam tun... Unsere KommilitonInnen kommen aus Wales, Kalifornien, Südkorea, Australien, Deutschland, Japan, Kolumbien. Claudia erzählt von einer außerordentlich ehrgeizigen Italienerin. Sie hat bereits den Fortgeschrittenen- Kurs erfolgreich absolviert und wiederholt nun die „Mittel-Klasse“. Alle fragen sich: warum? Die Motive, aus denen sich Menschen zu diesem Sommerkurs anmelden, sind wirklich sehr verschieden. Noch auf dem Flur sprach uns ein älterer japanischer Herr an weil wir Deutsch sprachen. Er wohne seit langem schon in Deutschland, meinte er, aber eigentlich wohne er ja gar nicht in Deutschland, sondern in Bayern. Dann begann er, uns seine Bayrisch-Kenntnisse vorzuführen. Er sei hier nur so zum Spaß dabei, meinte er noch. Dann wurden wir aufgerufen und verschwanden in verschiedenen Klassenzimmern. Gleich in der ersten Stunde schrieben wir einen Test! Da hört der Spaß doch auf, bevor er richtig beginnt, oder? Der Grund allerdings ist einzusehen: Die Ergebnisse werden zeigen, ob wir richtig eingestuft wurden oder nicht. Wir sind gespannt... (...und wissen schon mal, dass wir eine ganze Reihe dummer Fehler gemacht haben, die sich nicht einmal Anfänger leisten sollten. Ob es so was wie einen Senioren-Bonus gibt?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen