2012/11/14

Mit Energie bauen wir die Zukunft

Gerade erhielten wir eine E-Mail von der Sicherheitsbeauftragten der deutschen Botschaft in Maputo. In einem Anhang zu dieser Mail informiert der einzige, staatliche Energieversorger EDM über eine bevorstehende Stromabschaltung:
EDM informiert seine geschätzten Kunden und die Öffentlichkeit im allgemeinen, dass von Sonnabend, 17.11.2012, 22 Uhr bis Sonntag, 18.11.2012, 18 Uhr im gesamten Süden des Landes der Strom abgeschalten wird.
Diese Abschaltung erfolgt wegen der probeweisen Inbetriebnahme von Transformatoren in der Unterverteilungsstation MOTRACO in der Provinz Maputo. Ziel dieser probeweisen Inbetriebnahme ist die Verbesserung der Netzqualität.
Da die Leitungen jederzeit kurzzeitig unter Strom stehen können, sind sie trotz der Abschaltung als ständig stromführend zu betrachten.
EDM appelliert an das Verständnis seiner Kunden und der allgemeinen Öffentlichkeit und bittet ernstlich, die Störungen zu entschuldigen, die durch die Stromabschaltung hervorgerufen werden.
Maputo, 14. November 2012  -- mit Energie bauen wir die Zukunft --
Man muss sich das vorstellen, der gesamte Süden des Landes! Da nicht genau beschrieben wird, welche Provinzen die Abschaltung umfasst, können wir nicht genau sagen, um welches Gebiet es sich handelt. Offenbar geht es zumindest um die Provinzen Maputo, einschließlich der Hauptstadt, sowie Gaza und Inhambane. Von der südlichen Grenze Mosambiks bis an die nördliche Grenze der Inhambane-Provinz sind es immerhin etwa 800km. 

Bemerkenswert ist, dass EDM seine Kunden und die allgemeine Öffentlichkeit überhaupt informiert. Das ist ein Fortschritt, auch wenn uns die Nachricht nicht direkt, sondern über die Botschaft erreicht. Die wiederum gibt die Nachricht aus Sicherheitsgründen weiter:
Längere Stromausfälle über Nacht können zu einem Anstieg der Kriminalität führen. Ich rate daher noch mehr als sonst davon ab, in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu Fuß unterwegs zu sein. Bitte halten Sie Ihr Wachpersonal außerdem zu erhöhter Wachsamkeit an und achten Sie darauf, dass Ihre Häuser und Wohnungen gesichert sind.
Das gilt natürlich hauptsächlich für die großen Städte. Bei uns in Cambine wird es am kommenden Wochenende voraussichtlich nur wenig dunkler sein als sonst auch. Mit Wasser werden wir uns bevorraten und den Kühlschrank nur öffnen, wenn unbedingt nötig. Licht werden wir trotzdem haben. Dafür nutzen wir Solarenergie.

aktueller Kommentar dazu:
http://nachrichten.t-online.de/stromausfall-in-muenchen-legt-grosse-teile-der-stadt-lahm/id_60922738/index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen