2012/02/26

Seh ich richtig?

Kleidung ist teuer. Jedenfalls für viele unserer einheimischen Nachbarn hier in Cambine. Nur wenige haben bezahlte Arbeit. Die meisten leben von dem, was sie auf dem Feld anbauen oder auf dem Markt verkaufen. Da bleibt nicht viel übrig für neue oder gar modische Kleidung. Hoch im Kurs stehen deshalb Gebrauchtkleider aus Europa, die als Bündel kiloweise relativ billig verkauft werden, und natürlich Kampagnen-T-Shirts, aus der Wahlwerbung zum Beispiel oder aus der HIV/AIDS-Prävention.

Manchmal kommt es dann wirklich zu kuriosen Situationen, heute im Gottesdienst zum Beispiel. Zuerst meinte ich, ich hätte mich verlesen. Aber es stand wirklich da:
"Sex! Erst später. Vorher schütze dich vor HIV.
Mach's wie ich."
(Der letzte Satz stand auf der Vorderseite.)

Manchmal muss man in Rechnung stellen, dass T-Shirts in Englisch beschriftet sind und die sie tragen, verstehen gar nicht, was da steht. Diesmal aber ist die Botschaft verständlich. Und auch die Trägerin, weiß genau, was auf ihrem Hemd geschrieben steht.

Dabei ist Mama Laura, wie man so sagt, "jenseits von gut und böse". Sie ist fast 80 und eine der Mütter der Gemeinde. Sollte sie das T-Shirt vielleicht gar absichtlich übergezogen haben, weil in der Kirche üblicherweise keiner über HIV/AIDS spricht? Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, unmöglich ist es aber auch nicht. Nötig wäre es jedenfalls, dass jemand das Schweigen bricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen