2011/10/15

Wie heißt das Zauberwort?


Kinder helfen Kindern. Das ist Name und Programm einer Sammlung, die in diesen Monaten in Deutschland durchgeführt wird. Vor allem Gemeinden und insbesondere Kindergottesdienste der Evangelisch-methodistischen Kirche unterstützen sie.

In den vergangenen Jahren wurden Projekte in Brasilien und Ungarn unterstützt. In diesem Jahr geht es um Mosambik. Und weil diese Aktion besonders die Lebenssituation von Kindern in den jeweiligen Ländern verbessern will, kommt die Sammlung 2011/12 dem Waisenhauses in Cambine zugute.

Ausdruck lebendiger Verbundenheit über Ländergrenzen hinweg ist auch, dass es jeweils ein Dankzeichen gibt. Das erhalten alle, die mit ihren Gaben und Aktionen die Sammlung unterstützt haben. Irgend ein kleines, aber typisches Symbol des jeweiligen Landes soll es sein. In diesem Jahr sind Frauen aus Cambine damit beschäftigt, kleine Utensilientaschen zu nähen. Sie verwenden dazu den Capulanastoff, der hier in Mosambik für alles mögliche verwendet wird: als Tischdecke genau so wie als Überrock, als Tragetuch für Babies wie auch als Regenschutz.

Inzwischen sind die ersten 700 Stück auf dem Weg nach Deutschland. Freunde aus den USA haben sie mit auf die Reise genommen. Bei einem Zwischenaufenthalt in Paris haben sie sie auf die Post gebracht. Nun müssten sie bald ihr Ziel erreichen. Eigentlich wollten wir sie von Mosambik aus direkt nach Deutschland schicken, aber DHL hat solch horrende Preise, dass wir die Täschchen dafür fast selber hätten hinbringen können. Nun muss uns nur noch was für den Rest einfallen. Wer weiß, vielleicht kommt ja jemand von euch in den nächsten Wochen hier vorbei... Dem könnten wir sie dann ja mitgeben.

Wie auch immer, allen Unterstützerinnen und Unterstützern von "Kindern helfen Kindern" sei schon jetzt gesagt: Wir freuen uns und danken euch sehr für allen eueren Einsatz.

1 Kommentar:

  1. Und wir danken euch für die wundervollen Dankzeichen, die auf dem Weg zu uns sind!
    liebe Grüße nach mosambique
    Birgitta

    AntwortenLöschen