Er wohnt irgendwo außerhalb von Stockholm. Sie lebt mit ihrer Mutter auf einem Boot irgendwo im hohen Norden. Er arbeitet als Krankenpfleger, sie den Sommer über in einem Café. Er raucht. Sie ernährt sich vegetarisch. Sie engagiert sich aktiv in einer kirchlichen Jugendorganisation. Er zieht es vor, während des Gottesdienstes spazieren zu gehen. Sie hat schon in Kenia gelebt und in Palästina. Er träumt davon, in einem Blockhaus im Wald zu leben. Er ist ihr Vater. Sie ist seine Tochter.
Er lebt schon lange getrennt von seiner Frau. Sie war noch nie so lange mit ihrem Vater zusammen wie in diesen Wochen. Gemeinsam reisen sie ein Vierteljahr durch Afrika, ohne Auto, nur mit dem Rucksack auf dem Rücken. So lernen sie die Welt kennen und der Vater seine erwachsene Tochter und die Tochter ihren unbekannten Vater.
Für eine Nacht waren sie unsere Gäste. Inzwischen sind sie in Simbabwe oder Malawi. Ich weiß es nicht. Nur ihre Namen kenne ich und eine Telefonnummer. Sie will anrufen, wenn sie das nächste Mal hier vorbei kommt. Ganz bestimmt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen