2013/12/03

3. Dezember

Schlagzeilen

Die gibt es ja nicht nur in der Presse. Manche tragen sie als Botschaft auf dem T-Shirt, andere kleben sie ans Auto. Es macht mir Spaß, solche Botschaften wahrzunehmen.

Ein Tauchshop in Tofo verkauft z.B. ein T-Shirt mit der Aufschrift: EAT MORE PLANKTON. Als wir es sahen, war es nur in der Walgröße XXL vorrätig.

Unvergessen auch der Wachmann in Springerstiefeln und Uniform, die Kalaschnikow in der Hand, der vor einem Auto posiert, auf dem groß geschrieben steht: JESUS IS MY POWER. Heute sah ich einen Kleinbus mit dem lebenspraktischen Tipp: WENN DER TEUFEL KLINGELT, SCHICK JESUS AN DIE TÜR.

Immer wieder sehe ich einen älteren Toyota-Geländewagen mit einem noch ein wenig älteren Fahrer. Sie tragen zwei schlichte Worte in die Welt: PAZ E TRABALHO - Frieden und Arbeit. Ich kenne den Mann am Steuer dieses Wagens nicht, doch wegen dieser Worte ist er mir sympathisch.

Ganz anders geht es mir mit dem Fahrer des Kleinbusses, der die Botschaft verbreitet: EUER NEID IST MEIN RUHM. Ist das vielleicht die mosambikanische Version des deutschen Aufkleber-Klassikers "Eure Armut kotzt mich an"? Doch auch das kann man sehen:


Ser pobre não é defeito - Arm sein ist kein Makel.

Ich finde, es lohnt sich, auf solche Botschaften zu achten. Vielleicht habt ihr ja auch schon ähnliches gesehen. Nur Mut, schreibt es in den Kommentar. Ich würde mich freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen