2010/12/05
Cambine Adventskalender 6
mehr Advent im Advent
Kirchweihe in Massinga. Das war gestern. Studienjahresabschlussfest am Theologischen Seminar. Das war heute. Gestern fünf Stunden Gottesdienst, heute nur drei. - 2. Advent in Cambine.
Die fünf jungen Leute in den schwarzen Talaren, das sind die Absolventen des Theologischen Seminars in diesem Studienjahr. Nach vier Jahren Ausbildung werden sie am nächsten Sonntag ihre erste Dienstzuweisung erhalten. In der nächsten Woche findet in Chicuque - etwa 35 Kilometer von hier - die Jährliche Konferenz (Synode) der methodistischen Kirche statt. Noch so ein Termin im Advent. In Deutschland wäre das undenkbar. Zum Glück. Denn trotz allem vorweihnachtlichen Trubel und Getöse, auch entgegen aller Säkularisierung, das Fest der Geburt Christi ist tief in unserer Kultur verwurzelt.
So wie es selbst von den geografischen, klimatischen und kulturellen Bedingungen in Europa geprägt wurde, so hat es im Gegenzug auch die europäische Kultur beeinflusst. Zwei Weihnachtsfeiertage plus Heiligabend zeugen davon. Und selbst, wenn es oft nur mangelhaft gelingen mag, irgendwie wollen viele die Advents- und Weihnachtszeit als besondere Zeit im Jahr erleben. In Mosambik erlebe ich das nicht so.
Vor einem anderen Hintergrund als in Deutschland sind wir also genau wie ihr, selbst dafür verantwortlich, wie adventlich wir uns die Adventszeit gestalten - trotz Kirchweih, Studienjahresabschluss und Jährlicher Konferenz.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen