2010/12/05

Cambine Adventskalender 5

Eine Zollstocklänge

4.12. - Heute abend schnell noch mal nach Chicuque: die Torte abholen für das Studienjahresabschlussfest morgen.
Natürlich habe ich gelernt: In Afrika keine Autofahrten nach Einbruch der Dämmerung! Meist halte ich mich dran. Immer geht es freilich nicht. Wie heute. Als wir wegfahren, ist es noch hell.
Auf dem Rückweg nach Cambine: es ist schon ziemlich duster, ein schwerer LKW im Gegenverkehr. Seine beiden Scheinwerfer blenden mich. Vor mir auf der Fahrspur eine Frau, dunkle Haut, dunkle Kleidung. Ich seh sie im letzten Moment. Es fehlt nicht viel und ich hätte vor der Entscheidung gestanden: sie oder ich? - Aber ich kann noch ausweichen.
Manchmal entscheidet eben eine Zollstocklänge oder ein Wimpernschlag darüber, wie es weitergeht im Leben. Ich hatte die notwendigen zwei Meter zu Verfügung. Gott sei Dank! Sonst könnte ich jetzt nicht so locker darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen