2010/12/04

Cambine Adventskalender 3

Hier werden sie geholfen

30.11. - Heute morgen in der Autowerkstatt zog ich die Nummer: 935. „Wir sind stolz darauf, Ihnen dienen zu dürfen“, stand da geschrieben. Doch weder die Nummer, noch der stolze Spruch hatten irgendeine Bedeutung. Schon nach einer halben Stunde stand ich - unverrichteter Dinge - wieder auf der Straße. Für diese Werkstatt sei unser Auto viel zu alt, bedeutete man uns. Dabei stand an der Wand in großen roten Buchstaben der gleiche Name geschrieben wie auf dem Typenschild unseres Wagens. Man schickte uns von einem zum anderen und war kein bisschen stolz darauf, uns helfen zu können.

Schließlich landeten wir bei dem Händler, bei dem wir vor drei Jahren unseren Gebrauchten im stolzen Alter von vierzehn Jahren erworben hatten. Für afrikanische Verhältnisse sozusagen als Jungwagen. Dort am Straßenrand, direkt neben dem fließenden Stadtverkehr, im Halbschatten unter einem Baum wurde uns geholfen. Ohne eine Nummer zu ziehen und ohne stolze Sprüche.

Ich will nicht über TOYOTA schimpfen. Ich will mich nur selber hüten, den Mund zu voll zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen