2012/12/20

Adventskalender - 20. Dezember

Ein Gespräch über Bäume

Haben Sie sich schon einen Baum ausgesucht? Nicht zu groß, grade gewachsen, schönes dichtes Geäst, aber auch nicht zu dicht wegen der Kerzen. Nordmanntanne? Zu teuer... Erzgebirgische Fichte, frisch aus dem Wald? Mancher mag das reizvoll finden. Das kann aber noch teurer werden...

Es soll ja Leute geben, die geben dieses Jahr für einen Weihnachtsbaum gar kein Geld mehr aus. Sie sagen: Es lohnt sich nicht mehr. Am 21.12. geht die Welt eh unter. Morgen also. Wieder einmal. Die alten Mayas hätten das so ausgerechnet.

Wie auch immer, ich würde mir trotzdem einen Weihnachtsbaum kaufen! Diesmal aber keine Nordmanntanne, auch keine Kiefer oder Fichte. Und schon gar keinen Baum aus Plastik. Ich würde mir dieses Jahr einen Apfelbaum kaufen, um ihn zu pflanzen. Nein, nicht jetzt, das ginge ja gar nicht. Und hier in Mosambik müsste es auch eher ein Mangobaum sein. Mit dem Pflanzen hätte ich keine Eile. Ich würde mir in Ruhe eine schöne Stelle aussuchen und dort würde ich ihn pflanzen, dann, wenn man Bäume halt pflanzt. Ich könnte ihn ja derweil ein wenig schmücken. Als Hoffnungsträger sozusagen, dass ein neuer Frühling kommt.

Mangobaum in voller Blüte

Ich wünsche Ihnen schon mal frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Hoffnungshalber, sozusagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen