2012/12/06

Adventskalender - 6. Dezember

Keine Ankunft ohne Aufbruch

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt, heißt es in einem Sprichwort. Am Nikolausabend 2007 stiegen wir in Frankfurt in das Flugzeug nach Johannesburg. Am Tag darauf kamen wir in Maputo an. Fünf Jahre sind es inzwischen, dass wir in Mosambik leben und arbeiten.
Kein Ankommen ohne Aufbruch. Wer nie Vertrautes zurücklässt, um sich auf Neues einzulassen, wird nie irgendwo ankommen. Er ist immer schon da, wo er immer schon war. Sollte das das Leben sein?
In den Herrnhuter Losungen stand dazu dieser Tage ein bedenkenswertes Gebet:

Ich weiß, Herr,
dass ich mich täuschen kann,
auch da, wo ich mich von dir geführt glaube,
aber ich will den Irrtum nicht fürchten,
will nicht ängstlich stehen bleiben,
denn du begleitest und segnest meinen Weg,
wenn ich dich darum bitte.
Sabine Naegeli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen