2012/12/01

Adventskalender

Adventskalender mit dem Weihnachtsmarkt und St. Annen Annaberg

Sie sind ein schöner Brauch, die besonderen Kalender für die Adventszeit. Jeden Tag bis Weihnachten ein Fensterchen öffnen, einen Text lesen oder einen Zentimeter Kerze abbrennen. Jeder Tag hat seinen Platz und sein wiederkehrendes Ritual. Und jeden Tag kommt das Fest der Geburt Christi einen Tag näher. Für Kinder ist dieser Brauch natürlich verbunden mit der Vorfreude auf zu erwartende Geschenke. Doch auch für Erwachsene hat es seinen Reiz. Es hebt die Adventswochen als besondere Zeit aus dem gewohnten Lauf der Tage heraus. Ich glaube, das ist ein Wert an sich. Wir spüren das in Mosambik besonders deutlich. Advent als besondere Zeit, das hat hier keine Tradition, nicht in der Kirche und schon gar nicht außerhalb.

Adventskalender im Blog. Manche werden sich denken: Der muss Zeit haben! Hat der nichts anderes zu tun? Doch, ich habe auch anderes zu tun. Trotzdem, ich will auf diese Weise versuchen, etwas Advent in den Advent zu holen - auch für mich selber.
Mal sehen, ob und wie es mir gelingen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen