2011/12/06

Adventskalender 11

Wisst ihr noch, was ihr heute nacht vor vier Jahren getan habt? - Schwierige Frage? - Geschlafen wahrscheinlich. - Ja, aber gut oder schlecht? - Allein, oder...

Ist ja schon gut, es muss ja nicht zu persönlich werden. Ich jedenfalls weiß, dass ich in der Nacht des Nikolaustages 2007 keinen Stiefel vor die Tür stellen konnte. Ich weiß auch noch, dass ich weder allein noch gut geschlafen habe. Es war eine der Nächte, die man nie vergisst und an die man sich trotzdem nicht gern erinnert.

Eingezwängt in einen engen Sessel, umgeben von etwa dreihundert Unbekannten, habe ich die Nacht gemeinsam mit Claudia verbracht - im Flugzeug von Frankfurt nach Johannesburg.

Ja, vier Jahre sind wir inzwischen schon hier. Manchmal kommt es mir so vor, als sei das eine ziemlich lange Zeit gewesen. Dann wieder frage ich mich: Wo sind die Jahre nur so schnell hingegangen?

Nein, ausgewandert sind wir nicht. Wir wollen nicht für immer in Mosambik bleiben. Romantisch finde ich Afrika schon gar nicht. Das Afrika-Virus, das Touristen manchmal zum Schwärmen bringt, hat uns jedenfalls nicht befallen.

Manches ist faszinierend hier, manches abstoßend. Vieles ist uns fremd geblieben, manches ist uns inzwischen vertraut geworden. So gesehen, ist es hier ähnlich wie in Deutschland. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Später, zurück in Deutschland, werden wir uns an Mosambik erinnern und spüren, dass uns etwas fehlen wird. Da sind wir uns beide sicher. Nur benennen können wir noch nicht, was das sein wird.

Wir sind gespannt.

Schön wär's, wenn's so schön wär. Die Realität ist anders...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen