Kurz und knapp beschreibt er damit die Spannung zwischen Kaufen und Schenken, zwischen Umsatz und Tradition, Kommerz und christlichem Fest: Süßer die Kassen nie klingeln als zu der Weihnachtszeit.
Nein, es nützt nichts, darüber zu jammern. Der Umsatz sei den Einzelhändlern gegönnt. Die müssen auch von etwas leben. Trotzdem bleibt es wahr: Die Ware Weihnacht ist nicht das wahre Christfest.
Um hier Bewusstsein zu schaffen, hat das katholische Bonifatius-Werk die Aktion Weihnachtsmannfreie Zone initiiert. Sie stellt dem Weihnachtsmann den Nikolaus gegenüber, die Symbolfigur des Schenkens gegen die des Kaufens. Das ist zwar historisch nicht ganz richtig, weist aber auf das Dilemma hin, in dem sich das Fest der Christgeburt heute befindet.
Unter folgenden Links findet sich viel Wissenswertes über die bekanntesten weihnachtlichen Symbolfiguren :
http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/videos/waswissensie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
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