Am Mittwoch früh um fünf brachen wir auf. Wieder mal nach Maputo. Das Auto wie immer voll besetzt. Zwei junge und zwei kleine Mädchen waren unsere Fahrgäste. Weihnachten und Jahreswechsel zu hause im Busch bei Mutti? Das kommt nicht in Frage! Nur wenn es gar nicht anders geht... In diesem Jahr geht es anders und die Mädchenaugen strahlen, denn sie werden die Feiertage in der Hauptstadt verbringen!
Dass wir nach Maputo fahren, um unsere Kinder abzuholen, die extra von Deutschland kommen, um mit Mutti im Busch Weihnachten und Jahreswechsel zu feiern, können sie schon irgendwie verstehen. Aber eigentlich doch nicht.
Am nächsten Morgen frühzeitig zum Flughafen. Ausgeschrieben ist die Ankunft für 6:55 Uhr. Es ist gerade 6:55 Uhr. Da springt die Anzeige: eine Stunde Verspätung. Warten. Warten. Gedanken melden sich: Es werden doch wohl keine ernsten Gründe sein? Ich sage mir: Angst hat man nur um die Menschen, die man liebt. Um den, der einem gleichgültig ist, macht man sich keine Sorgen.
Da taucht ein Licht am Himmel auf. Das Flugzeug aus Lissabon. Und tatsächlich steigen mit den vielen auch die beiden aus, auf die wir warten.
Endlich, nach einem anderthalben Jahr Wiedersehen mit Marei, nach einem Jahr Wiedersehen mit Markus. Freude und Dankbarkeit sind groß. Als die Beiden in Maputo ankommen, sind sie schon mehr als einen Tag unterwegs, von ihren Wohnorten ab gerechnet. Und 500 Kilometer Nationalstraße liegen noch vor ihnen. Doch diesmal, scheint es, kommen wir schneller voran. Es gibt soo viel zu erzählen. Und als Markus mit 70 statt 60 km/h gestoppt wird, hat sogar der Polizist ein Einsehen und wir dürfen einfach weiterfahren. Und übrigens: in Chicuque sei doch Jährliche Konferenz. Warum ich denn nicht dort sei? Bischof Machado sei heute hier auch schon durch gekommen. – Ob er auch zu schnell war? Ich werde ihn fragen.
hallo ihr!! na wunderbar, dass ihr alle wieder gut im busch angekommen seid! leider geht mein internet immer noch nicht.. aber sobald es wieder funktioniert, wird geskypt.
AntwortenLöschenso, ich muss weiter arbeiten, hab nachtdienst. gruß manuel
wiedersehen sind was wundervolles! ich freu mich für euch!
AntwortenLöschensophia