2008/12/09

7. Dezember – Das große Fest

Das war es nun also, das große Fest der Graduation. Zehn Studienabgänger und vielleicht 350 Gäste. Wenigstens waren es nicht 500, wie zunächst erwartet. Um ehrlich zu sein: Die Feier hat mich in meiner Skepsis bestärkt.
Das liegt nicht daran, dass ich die Freude und den Stolz über ein abgeschlossenes Studium schmälern möchte. Auch kann ich verstehen, dass zehn junge Menschen, die in den vergangenen vier Jahren miteinander Schönes und Schweres erlebt haben, nun wo sich ihre Wege trennen werden, Abschied feiern wollen. Nur wenige Tage noch und sie erhalten die erste Dienstzuweisung, die sie im weiten Land verteilen wird. Selbst dass neben dem Gottesdienst gutes und reichliches Essen der Mittelpunkt des Festes ist, kann ich nachvollziehen. Richtig gut essen, richtig satt werden – das können hier viele nur, wenn ein Fest gefeiert wird. Hat man es selber auszurichten, scheut man weder Kosten noch Mühen, selbst wenn man dabei in die Gefahr gerät, weit über seine Verhältnisse zu leben.
Aber wie gesagt, das alles ist nicht der Grund meiner Skepsis. Ich misstraue vielmehr der Haltung, in der man hier in der Kirche uns Pastoren begegnet. Und die manche – wie mir scheint – nur zu gerne übernehmen. Schon Studenten im ersten Studienjahr werden als Pastoren bezeichnet und behandelt. In Gottesdiensten sitzen wir Würdenträger, getrennt von Familie und übriger Gemeinde ganz vorn rechts auf den besten Plätzen. Beim Essen nach dem Gottesdienst dürfen, nein, müssen wir unter das Sonnendach an den Tisch (gut, dafür bin ich dankbar!), während das Kirchenvolk unterm Baum auf dem Fußboden speist. Ich frage mich, was haben wir eigentlich gefeiert?
Der Direktor des Seminars brachte es für mich auf den Punkt: Ein Fest unterwegs. Für euch geht der Weg des Studium heute zu Ende - doch nur damit ein neuer Weg für euch beginnen kann. Genau so ist es. Kann sein, ich bin ungerecht, doch für mich hat das Fest den Beigeschmack: hier feierten die Geistlichen vor allem sich selber. – Ob das unserem Dienstverständnis entspricht?


Finalistas des Jahrgangs 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen