2008/12/16

Auf der Palme wird es eng

Woher ich das weiß? Ich war heute auf der Palme. Wie kam’s dazu? Mal wieder damit, dass wir nach Maxixe fuhren und unser Gärtner meinte: Meine Senhora will mit. Nun gut, wenn andere mitfahren, warum nicht die holde Gärtnersfrau mit dem kleinen Kind auf dem Rücken? Als wir abfuhren, war wie immer, jeder Platz im Auto besetzt. Soweit so gut. In Maxixe angekommen wurde klar, dass nicht die Gärtnersfrau nach Maxixe wollte, sondern der Gärtner hatte sie geschickt, um einzukaufen: vier Säcke Mehl und einen Sack Reis, jeweils á 50 Kilo. Der Gärtner ist nämlich auch Bäcker. Und wie es scheint, ist er das im Hauptberuf. Warum sonst braucht er sonst soviel Mehl? 250 Kilo mal so schnell mitbringen, ohne vorher auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Und natürlich auch möglichst ohne Transportkosten! Doch wir selber hatten auch noch Einkäufe zu tätigen und die anderen Mitfahrer auch. Ich hatte Mühe, nicht aus der Rolle zu fallen. Bedauerlich ist, dass die Frau meinen ersten Frust abbekam, der doch eigentlich ihren Gärtner-Bäcker-Gatten galt. Doch nahm ich mir vor, auch mit ihm noch Klartext zu reden. Als ich auf sein Grundstück fahre und Männer die Säcke ausladen, suche ich den Gärtner-Bäcker. Er ist nicht dabei. Wo er denn ist, will ich wissen. Er sei grade nicht da, sagt man mir. Er sei im Moment auf der Palme. Kokosnüsse ernten! – Aha. Es wird eng auf der Palme. Und Klartext werden wir später reden müssen. Aber wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen