2008/12/06

6. Dezember – Gestiefelt...

haben wir heute nicht, wir tragen ja nur Sandalen. Also Nikolaustag auf europäische Art haben wir nicht gefeiert. Das haben wir übrigens auch voriges Jahr schon nicht getan, da saßen wir an diesem Tag im Flugzeug. Morgen wird es ein Jahr her sein, dass wir in Mosambik angekommen sind. Schon ein ganzes Jahr!
Heute abend unter einem sehr hellen halben Mond haben wir dieses Jahr Revue passieren lassen: Ja, es war ein gutes Jahr – nicht alles war und ist gut, nicht alles einfach. Aber das ist immer so, ganz gleich, wo man lebt. Manches ist und bleibt für uns befremdend – in Deutschland genau so wie in Mosambik, doch insgesamt können wir sagen: Selbst wenn wir aus irgendeinem Grund bereits jetzt nach Deutschland zurückkehren müssten, für uns hätte sich der Aufwand schon gelohnt.







Waren heute wieder einkaufen, für morgen, fürs große Fest. Mit 25 Kästen Limonade im Kofferraum über Stock und Stein.


Nachmittags der Verabschiedungsgottesdienst für die „Finalistas“ und jetzt läuft die Feier der Studenten. Wie gesagt, wir haben den nahezu moskitofreien Abend genutzt und unter einem hellen halben Mond in aller Ruhe unser letztes Jahr bedacht. Studenten haben das Recht, auch ohne ihre Lehrer zu feiern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen